Strategieentwicklung für eine Molkereigenossenschaft.

Strategieentwicklung für eine Molkereigenossenschaft mit den Schwerpunkten auf die zukunftsfähige Ausrichtung des Gesamtunternehmens und der einzelnen Geschäftsfelder in den frischen Milcherzeugnissen, Käse sowie Milch- und Molkederivaten

  

Kunde:

  • Große Molkereigenossenschaft mit mehreren Standorten spezialisiert auf Herstellung von Milchfrischprodukten, Käse und Milchtrockenerzeugnissen
  •  Anzahl Mitarbeiter: ca. 1.000
  • Umsatz: ca. 580 Mio.€
  • Milch-/Molkeverarbeitung: ca. 3 Mrd. kg/Jahr

 

Ausgangssituation:

  • Die Genossenschaft gehört zu den bedeutendsten Unternehmen der deutschen Milchwirtschaft. An 9 Standorten, die bundesweit verteilt sind, wird ein breites Spektrum von Milchprodukten über Käse bis zu Trockenerzeugnissen produziert
  • Vor einiger Zeit ist das Unternehmen in eine wirtschaftliche Krise geraten und hat sich einer Restrukturierung unterzogen sowie diesen Prozess inkl. Umfinanzierung erfolgreich abgeschlossen
  • Angesichts der sich verändernden regionalen und globalen Nachfrage nach Milch- und Molkeerzeugnissen sowie steigenden Wettbewerbsintensivierung aber auch durch das Ziel, die bestehende Marktposition stärken und ausbauen zu wollen, hat das Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, seine zukünftigen strategischen Ausrichtungen in einem strukturierten Prozess entwickeln bzw. überprüfen zu lassen
  • Vor diesem Hintergrund wurde ARONIA Management Consulting GmbH beauftragt, das Unternehmen bei der Entwicklung von zukünftigen strategischen Ausrichtungen methodisch zu begleiten und inhaltlich zu unterstützen

 

Maßnahmen:

  • Ausbau der Nischenkompetenz im Bereich Bio-Trockenerzeugnisse durch die Erschließung und Erweiterung der vorhandenen Produktionskapazitäten
  • Einstieg in die Herstellung von margenstarken Milch-/Molkederivaten mit einem gleichzeitigen Markteintritt in die internationalen Abnehmermärkte
  • Ausbau des Exportgeschäfts im Bereich Trockenerzeugnisse und Käse
  • Profitabilitätssteigerung durch Sortiments- und Vertriebsausbau im Bereich Großverbraucher sowie ethnische Produkte
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts für Markenstärkung im Bereich Frische und Käse

 

Ergebnisse:

  • Erlangen der Marktführerschaft in einigen Bereichen der Bio-Trockenerzeugnisse 
  • Reduzierung von volatilen Commodities, Ergänzung des Sortiments durch zukunftsfähige, margenstarke Produkte mit dem Zugang zu internationalen Abnehmermärkten 
  • Ausbau margenattraktiver Geschäftsfelder wie Molkederivate, Bio-, Großverbraucherprodukte, regionale Marke und ethnische Märkte
  • Reduzierung der Abhängigkeit von heimischen Märkten, Risikodiversifizierung durch Internationalisierung
  • Optimierung von Kosten- und Produktionsstrukturen durch Schließung von unprofitablen Standorten und zielgerichtete Ausbauinvestitionen in die zukunftsfähigen Werke
  • Striktes Projektmanagement für die Strategieumsetzung mit klar definierten Maßnahmen, Meilensteinen und Verantwortlichkeiten