Marktangangskonzept für ein Sport- und Gesundheitszentrum.
Unternehmens- und Marktangangskonzept für ein Sport- und Gesundheitszentrum mit Umsetzung der Vorbereitungs- und Startphase sowie Marketing- und
Vertriebsaktivitäten
Kunde:
- Mittelständische Familienunternehmensgruppe aus dem Gesundheitswesen im Joint-Venture mit etabliertem Unternehmen der Sport- und Freizeitbranche
- Von 4 auf 150 Mitarbeiter
Ausgangssituation:
- Gesundheitszentrum (Investitionsvolumen von ca. 30 Mio. €) im Rohbau und ohne tragfähiges Konzept
- Nach Eskalation der Situation haben die Gesellschafter die Entscheidung getroffen, sich von dem Initiator/Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung zu trennen
- Akuter Handlungsbedarf zur Wertstabilisierung der getätigten Investitionen
- Auftrag war die Bewertung des Konzepts und Prüfung des Status-quo (Phase 1). Der Auftrag wurde sukzessive um die Entwicklung eines Geschäftsmodells und um die Übernahme des Projektmanagements
erweitert - mit dem Ziel, in den nächsten 3-5 Jahren eine adäquate Rendite erreichen zu können (Phase 2)
Maßnahmen:
- Bewertung des bis dahin rudimentären Geschäftskonzepts und der räumlichen Möglichkeiten (Gebäude im Rohbau)
- Marktrecherche über Marktpotenziale, Zielgruppen, Wettbewerbskonzept etc.
- Mikromarktanalyse des Einzugsgebiets, Makroanalyse der DACH-Region, Analyse der Multiplikatoren Stadion und Hotel
- Abgleich zwischen eigenen Möglichkeiten und Marktangebot sowie Ableitung der zukünftigen Positionierung, Zielgruppen und Marktpotenzials für den Kunden
- Erstellung eines Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Marketingkonzepts für die Erschließung neuer privater Zielgruppen
- Suche und Rekrutierung des notwendigen Personals, Einrichtung der Immobilie entsprechend dem ausgearbeiteten Konzept
- Zusammenarbeit mit externen Partnern im Bereich Marketing (CI, Webseite) und PR
- Einleitung der Vertriebsmaßnahmen für die Kunden- und Patientengewinnung u.a. in Verbindung mit öffentlichen und privaten Krankenkassen
- Erarbeitung der Kooperationsprogramme mit dem benachbarten 4*-Hotel und den Einrichtungen des Joint Venture-Partners
Ergebnisse:
- Schaffung der Möglichkeit für die Erzielung einer attraktiven Rendite
- Sicherung des Investments
- Etablierung eines zweiten strategischen Standbeins für das Familienunternehmen
- Imagesteigerung des Kunden