Business-Transformation: Privatisierung einer genossenschaftlichen Molkerei (Verkauf) und Post-Merger-Integration.

Business-Transformation einer genossenschaftlichen Molkerei in Folge der Privatisierung mit anschließender Post-Merger-Integration

 

 

Kunde:

  • Mittelständische Molkereigenossenschaft mit 2 Standorten und über 2.500 aktiver Milchlieferanten (i.W. Genossen)
  • Anzahl Mitarbeiter: ca. 500 
  • Umsatz: ca. 440 Mio.€ 
  • Milchverarbeitung: ca. 760 Mio.kg 

 

M&A-Phase:

Ausgangssituation:

  • Nach einer erfolgreichen Restrukturierungsphase hat die Molkerei mit einem fundiert ausgearbeiteten Strategiekonzept die Weichen für die Zukunft gestellt und mit der Umsetzung begonnen 
  • Allerdings hat die Notwendigkeit von erheblichen personellen und finanziellen Ressourcen sowie der erforderliche Zeitrahmen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung im Gesellschafterkreis zur Entscheidung geführt, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens durch eine Kooperation mit einem strategischen Partner zu unterstützen 
  • In Folge beauftragten die Gesellschafter der Molkereigenossenschaft ARONIA Management Consulting den M&A-Prozess zu unterstützen, die Gesamtsteuerung des M&A-Prozesses zu übernehmen und bis zum Abschluss der Transaktion zu führen 

 

Maßnahmen:

  • Aufstellung des M&A-Teams, Einbeziehung der notwendigen Gremien und einer erfahrenen Anwaltskanzlei 
  • Sensible Vorgehensweise und Kommunikation mit Fokus auf Vertraulichkeit, Verschwiegenheit unter Berücksichtigung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben während des gesamten M&A-Prozesses
  • Aufbereitung eines Investitionsmemorandums 
  • Erstellung, Analyse und Priorisierung der Long-List, Ansprache potenzieller Käufer aus Deutschland, EU und Asien
  • Präsentation des Unternehmens und Verhandlungsführung mit den Short-List-Interessenten (inkl. Deal-Gestaltung, Kaufpreis, sonstige Konditionen)
  • Road-Show bei den Gesellschaftern der Gruppe, Einbindung aller Entscheidungsgremien, Herbeiführung von Gesellschafterbeschlüssen
  • Vorbereitung Data-Room für die Due Diligence
  • Begleitung und Abwicklung der operativen Übernahme durch den Käufer

 

Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens zu einem lukrativen Preis an einen ausländischen weltweit agierenden Lebensmittelkonzern (unter Top-3 weltweit)
  • Sicherung des Fortbestands des Unternehmens unter dem neuen Gesellschafter
  • 10-Jahres-Milchpreisgarantie für die alten Gesellschafter auf dem Top-Niveau

 

Post-Merger-Integration-Phase:

Ausgangssituation:

  • Um eine schnelle Transformation und Integration des Unternehmens in die neuen Konzernstrukturen zu gewährleisten und um einige personelle Engpässe aufzufangen, hat der neue Gesellschafter die ARONIA Management Consulting beauftragt, interimistisch die Leitung von Marketing und Vertrieb zu übernehmen und bei den finanzwirtschaftlichen Aspekten der gesellschaftsrechtlichen Integration zu unterstützen

 

Maßnahmen:

  • Neue Saving-Projekte mit Quick-Wins auf Basis von Synergien, der Marktposition, Know-How und Einkaufsmacht des Mutterkonzerns
  • Erfahrungsaustausch mit der Muttergesellschaft, Definition von schnellen Synergiepotenzialen auf der Produktions-, Vertriebs- und Marketingebene innerhalb des Konzerns sowie Erarbeitung von Maßnahmen für die Umsetzung
  • Schnelle Einführung von Controlling-, Reporting- und Steuerungsinstrumenten nach Standards des Mutterkonzerns
  • Übernahme der Kommunikation mit der deutschen, europäischen und weltweiten Konzernführung
  • Personalschulungen auf Konzernanforderungen in Bezug auf Vertriebs- und Marketingarbeit, Vertriebsplanung und KPIs

 

Ergebnisse:

  • Erfüllung der Anforderungen der Muttergesellschaft nach einem schnellen und effizienten Transformations- und Integrationsprozess
  • Erreichen von vorgegebenen Saving-Zielen