Restrukturierung einer Molkereigenossenschaft und Erarbeitung eines Strategiekonzepts für die Zukunftssicherung.

Zusammenfassung: 

  • Eine der größten Molkerei-Genossenschaften in Süddeutschland mit dem Rohstoff-Volumen von ca. 1.000 Mio.kg
  • Geraten in die erfolgswirtschaftliche Krise durch aggressives Wachstum sowie diverse Fehlentscheidungen auf der Management-Ebene
  • ARONIA Management Consulting erarbeitete ein Restrukturierungskonzept mit den Schwerpunkten auf Optimierung der Produktionsstandorte/ Produktmix, Neubesetzung des Managements, Ausbau Rechnungswesen/ Controlling/ Unternehmenssteuerung über Zahlen, Effizienzsteigerung und Kostensenkungsmaßnahmen 
  • Turnaround erreicht bereits nach einem Jahr auf Basis der Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, kontrolliert und gesteuert durch ein konsequentes Projektmanagement
  • Nach dem Turnaround Entwicklung eines strategischen Konzepts mit dem Ziel der Zukunftssicherung des Unternehmens

 

Kunde:

  • Große Molkereigenossenschaft bestehend aus 7 Gesellschaften, 3 Standorten und fast 4.000 aktiver Milchlieferanten (i.W. Genossen)
  • Anzahl Mitarbeiter: ca. 670 
  • Umsatz: ca. 600 Mio.€ 
  • Milchverarbeitung: ca. 1.000 Mio.kg

 

Phase 1 - Restrukturierung:

Ausgangssituation:

  • Die Molkereigenossenschaft hat sich durch ein aggressives Wachstum über Rohstoffakquisition zu einem der größten Milchverarbeiter im süddeutschen Raum mit einer breiten Palette an Weißer Linie/Frische- und Trockenmilcherzeugnissen entwickelt
  • Schwierige Marktsituation, Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten sowie Fehlentscheidungen bei Lieferanten- und Kundenkontrakten haben zu hohen operativen Verlusten von mehreren Millionen Euro geführt
  • Die hohe Abhängigkeit von preisempfindlichen, stark volatilen Commodity-Erzeugnissen (wie Konsummilch und Milchpulver), der begrenzte Verwertungsmix (kein Käse, keine Milchderivate etc.) und die Verlustsituation führten zu einem im Wettbewerbsvergleich niedrigen Milchgeld sowie zu einer Kündigungswelle der Milchlieferverträge (ca. minus 20% Rohmilch)
  • Die Verluste verursachten einen Zahlungsengpass und Aufnahme zusätzlicher Fremdfinanzmittel (ca. plus 60%) 
  • Zudem bestanden in der Unternehmensgruppe diverse interne Schwachstellen wie u.a.: kein zukunftsfähiges strategisches Konzept, keine USP im Vergleich zum Wettbewerb, komplexe gesellschaftsrechtliche Struktur mit mehreren operativ tätigen Einheiten und komplizierten Liefer- und Zahlungsströmen, unzureichende Datenqualität, Defizite in der Führung und Führungsinstrumenten, nicht abgeschlossenen SAP-Einführung, rudimentäre Werkzeuge im Bereich Unternehmens-Controlling und Steuerung, Unternehmens- und Führungskultur nicht erfolgsorientiert
  • Die Gesellschafter/Geschäftsführung erteilte der ARONIA Management Consulting GmbH den Auftrag, ein für die Größe des Unternehmens adäquates Restrukturierungskonzept in Anlehnung an den IDW Standard S6 „Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten“ zu erstellen. Am gleichen Tage erteilte das Unternehmen Ralph Wonnemann (geschäftsführender Gesellschafter der ARONIA) den Auftrag, die Restrukturierung als Chief Restructuring Officer (weiter CRO) ausgestattet mit der Generalvollmacht zu führen

 

Maßnahmen:

  • Troubleshooting auf Ebenen Lieferanten, Kunden, Finanzierer, Gesellschafter, Warenkreditversicherer etc.
  • Erarbeitung eines Restrukturierungskonzepts als Grundlage für die Verhandlungen mit den Banken, Arbeitnehmern, Gesellschaftern, (Milch-)Lieferanten und Kunden
  • Gesellschaftsrechtliche Neuordnung der Gruppe
  • Neubesetzung des Managements, Stärkung der Gremien
  • Schließung eines Produktionsstandorts zum Auffangen der verlorenen Rohmilchmenge und Optimierung der Produktionsauslastung/ Kostenstrukturen 
  • Optimierung Produktportfolio, Ausbau Produktbereiche mit höherer Profitabilität vs. Reduzierung Commodities mit gleichzeitiger Erweiterung der Vertriebskanäle
  • Abschluss langfristiger Rahmenverträge mit den Top-Kunden auf Basis von indizierten Preismodellen
  • Steigerung der operativen Effizienz in der Produktion und diverse Kostensenkungsmaßnahmen
  • Transparenzschaffung durch Ausbau von Rechnungswesen, Controlling, MIS, Optimierung IT, Steuerung über Zahlen
  • Sicherung der Lieferantenbasis durch Bindungsmaßnahmen, Rückgewinnung der Kündigungen und Erweiterung der Lieferantenbasis durch wettbewerbsfähiges Milchgeld
  • Einführung von Projektmanagement und interimistischer Management-Unterstützung (als kaufmännische Leitung) seitens ARONIA Management Consulting 

 

Ergebnisse:

  • Wirtschaftlicher Turn-Around mit positiven Finanzergebnissen bereits im nächsten Jahr
  • Steigerung der Produktivität sowie Realisierung von Kosteneinsparungen im Bereich Gemein- und Personalkosten
  • Entwicklung und Einführung von neuen margenstarken Markenprodukten im Bereich Weiße Linie
  • Sicherung der Milchlieferbasis u.a. durch ein wettbewerbsfähiges Milchgeld
  • Deutliche Reduzierung der Fremdverschuldung
  • Aussagekräftige Kennzahlen zur Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Situation
  • Vertrauensgewinn bei allen Stakeholdern
  • Verlängerung der langfristigen Partnerschaft mit einem der wichtigsten internationalen Key-Account-Kunden
  • Installation eines neuen Geschäftsführers

 

Phase 2 - Strategische Neuausrichtungen:

  • Die Analyse der Krisenursachen mit der anschließenden Restrukturierung zeigten eindeutig die Notwendigkeit eines zukunftsfähigen strategischen Konzepts 
  • Die Gesellschafter der Molkereigenossenschaft beauftragten die ARONIA Management Consulting (Ekaterina Pashkova) das Unternehmen bei der Strategieentwicklung zu unterstützen

 

Maßnahmen:

  • Ausführliche Analyse der Ist-Situation des Unternehmens inkl. Ausarbeitung von SWOT und USP-Profil
  • Workshops mit dem Führungsteam zur Entwicklung von denkbaren strategischen Optionen
  • Simulation und Überprüfung der strategischen Optionen auf zu erwartende wirtschaftliche Effekte, Realisierbarkeit, erforderliche Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken
  • Bestimmung von notwendigen zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen für die Umsetzung der strategischen Optionen
  • Erstellung einer Strategie-Dokumentation für den Aufsichtsrat der Molkereigenossenschaft zwecks Entscheidungsfindung, Umsetzungsfreigabe und notwendiger Beschlüsse  


 

Ergebnisse:

  • Zukunftsfähiges strategisches Konzept basierend auf Produktinnovationen, Markenstärkung, Internationalisierung, strategischen Kooperationen und Optimierung der Produktion
  • Striktes Projektmanagement für die Strategieumsetzung mit klar definierten Maßnahmen, Meilensteinen und Verantwortlichkeiten
  • Umsetzung der erarbeiteten strategischen Optionen